Multiplikatoren-Projekt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Nicht-vertieft aber fundiert": Essentielle Lehr- und Lerninhalte für Real- und Grundschullehrer im Fach Chemie

fak 18_Daumann + Meier_3x4

Von links: Dr. Claudia Meier und Prof. Dr. Lena Daumann

Ziel/Kernidee

Ziel ist eine Verbesserung der Lehrerbildung im Fach Chemie im Bereich des sogenannten nicht-vertieften Studiums für Real- und Grundschullehrer. Im Rahmen der Vorbereitung auf das Staatsexamen soll vor allem das Erkennen von Zusammenhängen trainiert werden, um Lernen und Lehren zu erleichtern.

Strategie

  • Evaluation der essentiellen Inhalte der Realschullehrerbildung
  • Konzeption eines Katalogs mit relevanten Themen für das Staatsexamen
  • Organisation von Staatsexamensaufgaben nach Themenblöcken und Einordnung in die relevanten Lehrinhalte des Lehrplan Plus' in Bayern
  • Erstellung einer Formelsammlung zur Vorbereitung auf das Staatsexamen

Servicebereich