Multiplikatoren-Projekt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Multiplikatoren der LMU München

Multiplikatoren_länglich

Lernen Sie die Multiplikatoren aller Fakultäten der LMU München kennen und stöbern Sie in deren vielfältigen Innovationsprojekten:

Geistes- und Kulturwissenschaften

Katholisch-Theologische Fakultät (01)

fak1_vogt, veith 3x4
Prüfungs- und Lernstrategien
Prof. Dr. Markus Vogt und Dr. Werner Veith
3. Jahrgang



fak1_häfner,schneider 3x4Evaluation
Prof. Dr. Gerd Häfner und Peter Schneider

2. Jahrgang


fak1_vogt et al 3x4

Evaluation
Prof. Dr. Markus Vogt, Dr. Jochen Ostheimer, Robert Mucha und Dr. Gudrun Nassauer
1. Jahrgang



Evangelisch-Theologische Fakultät (02)

fak2 & 13_schwab,anselm 3x4HIT2: Hochschuldidaktisches Intensivtraining an zwei Fakultäten
Prof. Dr. Ulrich Schwab und Prof. Dr. Sabine Anselm
4. Jahrgang

fak2_schwab, pühl 3x4Einsatz von TutorInnen in der Lehre
Prof. Dr. Ulrich Schwab und Dr. Barbara Pühl
1. Jahrgang

 

Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften (09)

fak9_bartelmus-et-al._3x4
Broadening Horizons: Co-Teaching as a Strategy for Enhancing Global Thinking in an International, Interdisciplinary Environment
Prof. Dr. Karen Radner, Dr. Alexa Bartelmus, Dr. Mary Frazer und Dr. Jean-Jacques Herr
9. Jahrgang

fak9_hengerer+mahla_3x4Podcast "Geschichtsstudium"
Prof. Dr. Mark Hengerer und Dr. Daniel Mahla
8. Jahrgang


fak09_Bartelmus et al."Lebendiger Geschichtsunterricht": Etablierung kreativer Lehrmethoden im Basiskurs "Alte Geschichte"
Prof. Dr. Karen Radner, Dr. Alexa Bartelmus, Dr. Mary Frazer und David Heydenreich
7. Jahrgang

fak9_KohleSchulz _3x4"IT for All!" – Lernzielkatalog für IT-Grundlagen in den Geisteswissenschaften
Julian Schulz und Prof. Dr. Hubertus Kohle
6. Jahrgang

fak 9_hengerer + mahlaFörderung des Studienerfolgs
Prof. Dr. Mark Hengerer und Dr. Daniel Mahla
5. Jahrgang


fak9_roe_t_-mayer_3x4Musik/Theater - Praxis/Theorie
Prof. Dr. David Roesner, Dr. Magdalena Zorn, Dr. Eva Verena Schmid und Dr. Tobias Emanuel Mayer
4. Jahrgang

fak_hengerer, lutz 3x4Syllabus - Handreichung für ein bewährtes Instrument in der Lehre
Prof. Dr. Mark Hengerer und Prof. Dr. Julia Lutz
3. Jahrgang

fak9_cromme, frühinsfeld, fazio 3x4Interdisziplinäre Zusammenarbeit / Unterstützung lehrender Dokoranden und Lehre-Neueinsteiger
Dr. Rasmus Cromme, Katrin Frühinsfeld und Laura Fazio
2. Jahrgang


Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft (10)

fak10_grahle+betzlerPhilosophie im internationalen Dialog (Verstetigung von "Philosophie im Dialog")
Prof. Dr. Monika Betzler und Dr. André Grahle 
9. Jahrgang

fak10_adamson+noller_mPhiloCast - Der interaktive philosophische Youtube-Kanal
Prof. Dr. Peter Adamson, Prof. Dr. Thomas Buchheim und Dr. Jörg Noller
9. Jahrgang

fak10_bratu-et-al._3x4Advancing the Teaching of Ethics (ATE) at Münchner Kompetenzzentrum Ethik (MKE)
Dr. Christine Bratu, Dr. Lorenzo Del Savio, PD Dr. Jan-Christoph Heilinger, Dr. Alexander Schulan, Eva Maria Parisi, Jason Branford und Christos Simis
8. Jahrgang

fak10_Betzler+Wehofsits_3x4Philosophie im Dialog: Neue Formen der Teambildung in Lehre und Forschung
Prof. Dr. Monika Betzler und Dr. Anna Wehofsits
6. Jahrgang

fak 10_buchheim + nollerVerbindung traditioneller Techniken mit neueren Verfahren
Prof. Dr. Thomas Buchheim und Dr. Jörg Noller
5. Jahrgang


fak10_adamsonFrauen in die Philosophie - Förderung von Studentinnen
Prof. Dr. Peter Adamson und Prof. Dr. Monika Betzler
4. Jahrgang


fak10_bratu, hartmann 3x4Leitfäden für philosophische Arbeiten
Prof. Dr. Stephan Hartmann und Dr. Christine Bratu
3. Jahrgang


fak10_wyrwich, bratu 3x4Erstellung von Hilfeverfahren
Dr. Thomas Wyrwich und Dr. Christine Bratu
1. Jahrgang

 

Fakultät für Kulturwissenschaften (12)

fak12_schulz+fleischer-heininger_3x4Japanische Literatur in der Lehre: Einführung in literarische Werke, kulturhistorische Hintergründe und literaturwissenschaftliche Methoden
Prof. Dr. Evelyn Schulz und Carolin Fleischer-Heininger
9. Jahrgang

fak12_kaplony-et-al.Arabisch 2.0 - Aufbau einer digitalen Lernplattform
Prof. Dr. Andreas Kaplony, Juli Singer, Charlotte Kohns, Melina Schneider und Walid Sousa
9. Jahrgang

vollandt+gibson_3x4"Manuscript Hunters" - eine forschungsorientierte, kollaborative Lehrplattform
Prof. Dr. Ronny Vollandt und Dr. Nathan Gibson
8. Jahrgang

fak12_budka + schuetzeUnterstützung des Lernprozesses in der Studieneingangsphase
Prof. Dr. Julia Budka und Dr. Alexander Schütze
5. Jahrgang

fak12_hülden, schröder 3x4Überarbeitung von Lehrveranstaltungen
PD Dr. Oliver Hülden und Dr. Thoralf Schröder
2. Jahrgang

 

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften (13)

fak13_krefeld-et-al.Leitfaden der synchronen italienischen Linguistik
Prof. Dr. Thomas Krefeld, Prof. Dr. Daniela Marzo und Dr. Noemi Piredda
9. Jahrgang

fak13_sanchez-stockhammer-et-al.PrüfungsVorbeReitung VR
PD Dr. Christina Sanchez-Stockhammer, Elisabeth Mayer und Dr. Thomas Odaker, Jutta Dreer und Lea Weil
9. Jahrgang

FüllbildStudieren, Lernen und Lehren mit der "Weißen Rose"
Prof. Dr. Anja Ballis, Dr. Michael Penzold und Ernst Hüttl
8. Jahrgang

 

fak13_werani-et-al.denkART – Wege zur Reflexion
Prof. Dr. Sabine Anselm, Prof. Dr. Anke Werani, Dr. Sabine Biebl, Lea Antony und Kathrin Schnizer
8. Jahrgang

fak 13_Hahn + Teuber + Bengert + Klein_3x4

Einführung in die romanistische Literaturwissenschaft digital
Prof. Dr. Kurt Hahn, Prof. Dr. Bernhard Teuber, Dr. Martina Bengert, Dr. David Klein und Dr. Graziadei
7. Jahrgang

fak13_wolfinger + kammer_3x4Literaturbetrieb-Szenen: Ein Netzwerk
Prof. Dr. Stephan Kammer und Dr. Kay Wolfinger
7. Jahrgang



fak13_anselm et al._3x4"KISS" - Kompetenzen im sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium
Prof. Dr. Sabine Anselm, Prof. Dr. Michael Rödel und Benjamin Götzinger
7. Jahrgang

10_fak13_eis_3x4"EIS – Erfolgreich im Staatsexamen"
Prof. Dr. Anja Ballis und Dr. Renata Behrendt
7. Jahrgang



fak13_Harju-et al_3x4Integration von Schreiben in die Lehre
Prof. Dr. Anja Ballis, Prof. Dr. Ulrich Detges. Prof. Dr. Michael Hochgeschwender, PD Dr. Peter-Arnold Mumm, Dr. Mirjam Burkard, Dr. Teresa Gruber, Dr. Bärbel Harju und Dr. Sabrina Sontheimer
6. Jahrgang

fak13_Behrendt_Schaper_3x4Diversität − anerkennen und implementieren
Dr. Renata Behrendt, Lisa Schaper, Birgit Hartung und Rebecca Schuler
6. Jahrgang


fak 13_ woodman + schmidVerbesserung der pädagogischen Qualität des Kurses "Analysing Grammar"
Prof. Dr. Hans-Jörg Schmid und Dr. Gillian Woodman
5. Jahrgang

fak 13_fromm + mokrohsEntwicklung eines praxisbezogenen Lehrinstruments
Prof. Dr. Waldemar Fromm und Laura Mokrohs
5. Jahrgang


fak 13_schelllong, klein + jahraus_3x4Steigerung der Studier- und Lehrzufriedenheit
Prof. Dr. Oliver Jahraus, Dr. Uta Klein und Dr. Marcel Schellong
5. Jahrgang


fak 13_tschida + reymondez +marzo_2017Erleichterter Wortschatzerwerb und Verfeinerung der Stilistik-Kenntnisse
Prof. Dr. Daniela Marzo, Dr. Alexander Tschida und Iván Reymóndez
5. Jahrgang

fak13_draxler, werani 3x4"Die ganze Breite des Fachs" - interdisziplinäre Vernetzung in der Phonetik
PD Dr. Anke Werani und PD Dr. Christoph Draxler
4. Jahrgang

fak2 & 13_schwab,anselm 3x4HIT²: Hochschuldidaktisches Intensivtraining an zwei Fakultäten
Prof. Dr. Sabine Anselm und Prof. Dr. Ulrich Schwab

4. Jahrgang (Kooperation)

fak13_sontheimer+meifert-menhard_3x4To Read or Not to Read: Förderung der literaturwissenschaftlichen Lehre
PD Dr. Felicitas Meifert-Menhard und Dr. Sabrina Sontheimer
4. Jahrgang

fak13_spinger, liedke-göbel, malaguti 3x4Digitale Lernräume im Studium
Dr. Martina Liedke-Göbel, PD Dr. Thomas Borgard, Dr. Matthias Springer und Dr. Simone Malaguti
4. Jahrgang

fak13_gluth, harrington, hoole, schiel 3x4Mathematik in den Sprachwissenschaften
Prof. Dr. Jonathan Harrington, Prof. Dr. Phil Hoole, PD Dr. Florian Schiel und Caroline Gluth

3. Jahrgang

fak13_anselm, hanuschek 3x4Verknüpfung zwischen didaktischen und wissenschaftlichen Veranstaltungen
Prof. Dr. Sabine Anselm und Prof. Dr. Sven Hanuschek
2. Jahrgang

fak13_skribnik, pustka 3x4Weiterbildung junger Lehrender
Prof. Dr. Elena Skribnik und Prof. Dr. Elissa Pustka
2. Jahrgang


fak13_detges, schellong 3x4Verbesserung der Evaluation
Prof. Dr. Ulrich Detges und Dr. Marcel Schellong
1. Jahrgang

Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Juristische Fakultät (03)

fak3_grönke+wolff_3x4Tutorial "Legal Scholarship"
Dr. Christoph Krönke und Daniel Wolff
8. Jahrgang



berger et al._3x4Einsatz digitaler Technologien in der Lehre
Prof. Dr. Armin Engländer, Prof. Dr. Thomas Hess, Dr. Tanja Niedernhuber und Dr. Benedikt Berger
8. Jahrgang

fak 3_wittig + stadlerVerbesserung der Qualität der Korrekturen von Klausuren
Prof. Dr. Petra Wittig und Tobias Stadler
5. Jahrgang


fak3_burgi,krönke 3x4Tutorial "Wissenschaftlich reflektiertes Schreiben und Diskutieren"
Prof. Dr. Martin Burgi und Dr. Christoph Krönke
4. Jahrgang


fak3_heidebach,krönke 3x4Didaktische Aus- und Weiterbildung junger Lehrender
Dr. Christoph Krönke und Dr. Martin Heidebach

2. Jahrgang

 

fak3_wittig, werkmeister 3x4

Ausbildung von Tutoren
Prof. Dr. Petra Wittig, Dr. Andreas Werkmeister und Tobias Stadler
1. Jahrgang


Fakultät für Betriebswirtschaft (04)

fak 04_Breitkopf et al._3x4Learning how to do empirical research by doing
Prof. Dr. Markus Glaser, Dr. Nikolas Breitkopf und Dr. Catharina Schauer

6. Jahrgang

fak4_weller, grohsjean 3x4Einblick in die Motive von Studierenden
Prof. Dr. Ingo Weller und Prof. Dr. Thorsten Grohsjean
2. Jahrgang


fak 4_glaser, el mouaaouyKurs "Empirisches Arbeiten"
Prof. Dr. Markus Glaser und Dr. Florian El Mouaaouy
1. Jahrgang

 


Volkswirtschaftliche Fakultät (05)

Füllbild"Statistical Consulting for Social Scientists" - Einführung in empirisches Arbeiten für Bachelorstudierende
Prof. Davide Cantoni, Leonhard Vollmer und Johannes Wimmer

8. Jahrgang

fak 5_cantoni + mohrEmpirisches Beratungslabor
Prof. Dr. Davide Cantoni und Cathrin Mohr
5. Jahrgang

 

fak5_haufler, singhÜberarbeitung von Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. Andreas Haufler und Dr. Daniel Singh
1. Jahrgang

 

Fakultät für Psychologie und Pädagogik (11)

fak11_ditton-et-al.Integration und Teambildung der abgeordneten Lehrkräfte am Institut für Pädagogik
Prof. Dr. Hartmut Ditton, Dr. Elena Gaertner und Laura Lueg

9. Jahrgang

fak11_kiel+braun+muehlhöfer_3x4Vielseitig lehren - vielschichtig lernen: Ein multilaterales Seminarkonzept für die universitäre Lehrerausbildung
Prof. Dr. Ewald Kiel, Dr. Annika Braun und Annette Mühlhöfer

8. Jahrgang

fak11_lindemann et al._3x4AbsolventInnen in der Lehre
Prof. Dr. Thomas Eckert und Dr. Barbara Lindemann

7. Jahrgang


FüllbildDas "MTP" - ein strukturiertes Tutorenprogramm
Prof. Dr. Hartmut Ditton und Vera Geselbracht

7. Jahrgang


08_fak11_loderer_3x4Erarbeitung eines Rahmenkonzepts für Vertiefungsseminare am Beispiel der Persönlichkeitspsychologie
Prof. Dr. Reinhard Pekrun, Dr. Sandra Becker und Dr. Kristina Loderer

7. Jahrgang

fak11_ditton+geselbracht_3x4Effekte und Nutzen des Münchner Tutorenprogramms (MTP)
Prof. Dr. Hartmut Ditton und Vera Geselbracht

6. Jahrgang

fak11_Maier_Lichtenfeld_Büchner_Zygar_3x4Curriculum für homogenere empirische Praktika
Prof. Dr. Markus Maier, Dr. Vanessa Büchner, Dr. Stephanie Lichtenfeld und Caroline Zygar
6. Jahrgang

fak11_eckert + lindemannHilfe beim Übergang vom Studium zum Beruf
Prof. Dr. Thomas Eckert und Dr. Barbara Lindemann
5. Jahrgang

 

fak11_gniewosz, lindemann 3x4Wissensmanagement in der Lehre
Prof. Dr. Burkhard Gniewosz und Dr. Barbara Lindemann
4. Jahrgang

 

fak11_schoenbrodt_heenleCurriculum für „Wissenschaftliches Arbeiten in der Psychologie“
PD Dr. Felix Schönbrodt und Prof. Dr. Moritz Heene
3. Jahrgang

fak11_berner-3x4Wissensmanagement zu Methoden guter Lehre
Dr. Stephanie U. Berner
2. Jahrgang

 

fak11_eckert, von werthern 3x4Innovation der Evaluation von Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. Thomas Eckert und Anna von Werthern
1. Jahrgang

 

Sozialwissenschaftliche Fakultät (15)

achatz+gloe_3x4Digitale Lernplattform: Demokratielernen für Lehramtsstudierende
Prof. Dr. Markus Gloe und Frederik Achatz

8. Jahrgang

14_gloe+rittberger_3x4"Debating Europe" – Stärkung der Debatten- und Streitkultur am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU München
Prof. Dr. Markus Gloe und Prof. Dr. Berthold Rittberger

7. Jahrgang

fak15_gloe, weiss 3x4Runder Tisch für gute Lehre
Dr. Markus Gloe und Dr. Moritz Weiss
3. Jahrgang

 

fak15_gloe, hanrieder 3x4Feedbackkultur zur Qualitätssicherung in der Lehre
Dr. Markus Gloe und Dr. Tine Hanrieder
2. Jahrgang



fak15_meyen, haas 3x4Erwartungsabfrage zu guter Lehre
Prof. Dr. Michael Meyen und Dr. Alexander Haas
1. Jahrgang

Medizin

Medizinische Fakultät (07)

fak7_fischer-et-al.E-Scouts in der medizinischen Lehre
Prof. Dr. Martin Fischer, PD Dr. Monika Merkle, Karolin Dospil, Christina Elhalaby, Iwona Pelczar und Ursula Stadlberger
9. Jahrgang

fak7_kugelmann+sigmundLernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität: Lernen anatomischer Inhalte mittels Hololens
Prof. Dr. Jens Waschke, Dr. Daniela Kugelmann, Dr. Anna Sigmund und Felix Bork

9. Jahrgang

fluhrer+dethleffsen+wöllmer+paitner+ofial_3x4Chemistry – Basics (Kooperationsprojekt)
Prof. Dr. Regina Fluhrer, Dr. Kathrin Dethleffsen und Dr. Anne Wöllmer (Medizinische Fakultät) und Prof. Dr. Franz Paintner und PD Dr. Armin Ofial (Fakultät für Chemie und Pharmazie)

8. Jahrgang

FüllbildKonzeptentwicklung für die Teaching Alliance Epidemiology (TAE)
Prof. Dr. Eva Grill, Prof. Dr. Ulrich Mansmann, Dr. Ursula Schlipköter und Brigitte Strahwald
8. Jahrgang

fak11__stratil-et-al._3x4Teaching Global Health - Entwicklung von Lernzielen für das transdisziplinäre Querschnittsfach "Global Health" im deutschsprachigen Raum
Prof. Dr. Eva Rehfuess, Karin Geffert, Tanja Grath und Jan Stratil
8. Jahrgang

fak7_kühlmeyer+Pfadenhauer+von Unger_3x4Entwicklung und Evaluation des Blended-Learning-Seminars "Qualitative Forschung in Public Health und Medizin"
Prof. Dr. Hella von Unger, Dr. Katja Kühlmeyer und Dr. Lisa Pfadenhauer

7. Jahrgang

fak7_krueger_3x4M3-Examenssimulation-Workshop
PD Dr. Matthias Angstwurm, Dr. Miriam Gisi und Adrian Krüger

7. Jahrgang

03_fak7_Otto-Benz_3x4Konzeption, Erprobung und Einführung einer Prüfer-und Dozentenschulung unter besonderer Berücksichtigung der Prüfung kommunikativer Kompetenzen im OSCE-Format
Prof. Dr. Bärbel Otto und Alexander Benz

7. Jahrgang

fak7_RadonBergerHinskeNEUEin Fall für die Epidemologie
Prof. Dr. Ulrich Mansmann, Prof. Dr. Katja Radon, Dr. Ursula Berger, Dr. Michaela Coenen, Dr. Patricia Hinske und Dr. Ulla Schlipköter
6. Jahrgang

fak7_HornBochtler+Dethleffsen+Messoudi-Fak7_3x4SimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live - Fit durch individualisiertes Training)
Prof. Dr. Anja Horn-Bochtler, Dr. Kathrin Dethleffsen und Ahmed Messoudi

6. Jahrgang

fak7_merkle-et-al._3x4
Etablierung des Lehrformats "Inverted Classroom" im klinischen Basisjahr Modul 23 MeCuM
Prof. Dr. Martin Fischer, PD Dr. Monika Merkle, Dr. Daniel Tolks, Karolin Dospil, Iwona Pelczar und Thomas Bischoff
8. Jahrgang

Füllbild
Patient Education: Osteoporose
Prof. Dr. Ralf Schmidmaier, Jacqueline Putz und Thomas Bischoff

8. Jahrgang


fak7_dethleffson+raum+zimmermann_3x4
E-Learning: "Verständnis physikalischer Grundlagen für die Physiologie (PPM)"
Prof. Dr. Andreas Dendorfer, Prof. Dr. Birgit Ertl-Wagner, Dr. Kathrin Dethleffsen, Dr. Hanna Zimmermann und Bettina Raum

7. Jahrgang

fak7_lukaschek et al._3x4Entwurf einer Unterrichtseinheit zum Thema "Der Patient, sein Smartphone und ich - elektronische Arzt-Patienten-Kommunikation in der Hausarztpraxis"
PD Dr. Karoline Lukaschek und Dr. Sabine Schlüssel

7. Jahrgang

fak7_schelling, taverna_3x4
Verbesserung von Diagnosekompetenz bei der Bearbeitung von virtuellen Patientenfällen mit Hilfe eines concept-mapping Ansatzes
Prof. Dr. med. Jörg Schelling, PD Dr. med. Inga Hege und Dr. Mara Taverna
6. Jahrgang

fak 7_Graupe et al._3x4

Medizinstudierende als Juniormentoren
Prof. Dr. Martin Fischer, Dr. Konstantinos Dimitriadis und Dipl. Päd. Tanja Graupe (geb. Pander)

6. Jahrgang


fak7_Kugelmann Spindler_3x4Sonographie im Anatomieunterricht
Prof. Dr. Volker Spindler und Dr. Daniela Kugelmann
6. Jahrgang


fak 7_genzel + dimitriadis + tiedt 3x4Erweiterung des Vorbereitungskurses für Studierende im Rahmen des MeCuM-StEP
Prof. Dr. Orsolya Genzel-Boroviczény, Dr. Konstantin Dimitriadis, Dr. Steffen Tiedt

5. Jahrgang

fak 7_schlipköter, strahwald, grill 3x4
Abstimmung von Lernzielen und Etablierung von Lehrstandards für Epidemiologie
Prof. Dr. Ulrich Mansmann, Prof. Dr. Eva Grill, Dr. Ursula Schlipköter und Brigitte Strahwald

5. Jahrgang

fak 7_dethleffson, obeiri + schubert 3x4Förderung von interdisziplinärem Lernen
Prof. Dr. Sören Schubert, Dr. Barbar Obirei und Dr. Kathrin Dethleffsen

5. Jahrgang

fak 7_otto + benz

Implementierung eines longitudionalen Kommunikations-Curriculum
Prof. Dr. Bärbel Otto und Alexander Benz
5. Jahrgang

fak7_guderman, dimitriadis 3x4Entwicklung eines Curriculums zur Förderung der Wissenschaftskompetenz
Prof. Dr. Thomas Gudermann und Dr. Konstantinos Dimitriadis
4. Jahrgang

fak7_angstwurm, berchtold 3x4Strategiekonzept zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungs- und Examensituationen
PD Dr. Matthias Angstwurm, Dr. Christina Berchtold und Alexandra Stefan
4. Jahrgang

fak7_fischer, vogel 3x4Entwicklung, Implementierung und Evaluation der "Inverted Classroom" Methode
Prof. Dr. Martin Fischer und Dr. Barbara Vogel
4. Jahrgang

fak7_guderman, dethleffsen, schütz 3x4Vorklinik und Klinik vernetzt durch Chemie - ein fächerübergreifendes E-Learning Angebot
Prof. Dr. Thomas Gudermann, Dr. Kathrin Dethleffsen und Elisabeth Schütz
4. Jahrgang

fak7_fischer, raes, fenske, wahl 3x4"PoP Art - Patienten-orientierte Pharmazie für Ärzte und Apotheker"
Prof. Dr. Martin Fischer, Prof. Dr. Christian Wahl-Schott und Dr. Stefanie Fenske
3. Jahrgang (Kooperation)

fak7_mansmann, strahwald, grill 3x4Interprofessionelles Lernen mit Hilfe elektronischer „state of the art“ Medien
Prof. Dr. Christian Wahl-Schott, Prof. Dr. Jens Waschke, Dr. Verena Hammelmann und Dr. Daniela Kugelmann
3. Jahrgang

fak7_dimitriadis, schüle, pinilla 3x4Problembasiertes Lernen in den klinischen Fächern des Sensoriums
PD Dr. Cornelius Schüle, Dr. Konstantin Dimitriadis und Dominika Fuchs
3. Jahrgang

lmu-bwll_62-kopie_3x4Von Studenten für Studenten: Peer-Teaching in der Zahnmedizin
Dr. Kahtrin Dethleffsen, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Gernet und Dr. Nicola Eberhorn
3. Jahrgang

fak_eberle, obst 3x4Optimierung des immunologischen Curriculums
Prof. Dr. Josef Eberle, PD Dr. Reinhard Obst und Dr. Kathrin Dethleffsen
3. Jahrgang

fak_putz, abele 3x4Weiterbildungskonzept für Einsteiger in die Lehre
Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Putz und Dr. Marion Dencker
2. Jahrgang


fak7_fischer, schelling 3x4Erstellung eines fachübergreifenden Impfcurriculums
Prof. Dr. Martin Fischer, Prof. Dr. Jörg Schelling und Barbara Vogel
2. Jahrgang

fak7_kempf 3x4E-Learning
Dr. Kathrin Dethleffsen und Dr. Bernhard Kempf
1. Jahrgang

 


Tierärztliche Fakultät (08)

fak8_göbel+beitz+hao_3x4Motivation, Stress-"Management" und Burnout-Prävention
Prof. Dr. Thomas Göbel, Dr. Christina Beitz-Radzio und Dr. Hao Stoll

8. Jahrgang

fak08_Stoll + Göbel_3x4Lehrwerkstatt Tiermedizin
Prof. Dr. Thomas Göbel, Dr. Christina Beitz-Radzio und Dr. Hao Stoll

7. Jahrgang


fak-8_be_z-radzio_3x4Anwendung des Konzeptes "Inverted Classrooms"
Prof. Dr. Hermann Ammer und Dr. Christina Beitz-Radzio
5. Jahrgang


fak8_göbel, beitz, radzio 3x4VETTeach extended oder "Die Tierärtzliche Fakultät in Klausur"
Prof. Dr. Thomas Göbel, Dr. Christina Beitz-Radzio und Dr. Sabine Ramspott
4. Jahrgang

fak8_göbel, beitz 3x4Einführung von VETTeach - Fortbildung für Dozenten
Prof. Dr. Thomas Göbel und Dr. Christina Beitz-Radzio
3. Jahrgang



fak_poulsen nautrup, flaswinkel 3x4Teach the Teacher
Prof. Dr. Cordula Poulsen Nautrup und Dr. Heinrich Flaswinkel
2. Jahrgang

fak8_rit_oels-3x4Erweiterung des Angebotes in Oberscheißheim
Prof. Dr. Mathias Ritzmann und Dr. Susanne Zöls
2. Jahrgang



fak8_beitz, caspers 3x4Etablierung eines Weiterbildungskonzeptes
Prof. Dr. Bernd Kaspers und Dr. Christina Beitz-Radzio
1. Jahrgang

Naturwissenschaften

Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik (16)

FüllbildEntwicklung eines innovativen E-Learning-Konzepts zum Lehren und Lernen von Machine Learning
Prof. Dr. Bernd Bischl und PD Dr. Fabian Scheipl

8. Jahrgang


fak16_Panagiotou-Ufer_3x4Praxis – Studium – Forschung: Neue Impulse für die Ausbildung von Mathematiklehrkräften
Prof. Dr. Konstantinos Panagiotou und Prof. Dr. Stefan Ufer
6. Jahrgang


fak16_diening, müller 3x4Mathematik beim Wechsel von der Schule zur Universität
Prof. Dr. Lars Diening und Prof. Dr. Peter Müller

3. Jahrgang


fak16_ohlbach, raed 3x4

Entwicklung eines zukunftsweisenden Konzepts für das Informatikstudium
Prof. Dr. Jürgen Ohlbach und Allaithy Raed
2. Jahrgang


fak16_ufer, pickl 3x4Lehrveranstaltung zur Erschließung der Schulmathematik mit den Konzepten der akademischen Mathematik
Prof. Dr. Peter Pickl und Prof. Dr. Stefan Ufer
1. Jahrgang



Fakultät für Physik
(17)

15_bergues_kling_haag_3x4Entwicklung von interaktivem Lehren und Lernen für Lehrveranstaltungen in der Physik
Prof. Dr. Matthias Kling, Dr. Boris Bergues und Dr. Nils Haag

7. Jahrgang

fak17_kling+yakolev_3x4Inverted Classroom Lehrveranstaltung "Ultrafast Nanophotonics"
Prof. Dr. Matthias Kling, Dr. Vladislav Yakovlev und Dr. Hirofumi Yanagisawa
6. Jahrgang

fak 17_wenig + wiegenerBlockpraktikum zu Anwendung des Multikopters
Prof. Dr. Mark Wenig und Dr. Matthias Wiegner
5. Jahrgang


fak17_von delft 3x4Übungsdatenbank für Physikvorlesung
Prof. Dr. Jan von Delft
4. Jahrgang


fak17_weinzierl, sauer 3x4Vom Hörsaal ins Flugzeug
Prof. Dr. Bernadett Weinzierl und Dr. Daniel Sauer
3. Jahrgang

 

Fakultät für Chemie und Pharmazie (18)

fluhrer+dethleffsen+wöllmer+paitner+ofial_3x4Chemistry – Basics (Kooperationsprojekt)
Prof. Dr. Regina Fluhrer, Dr. Kathrin Dethleffsen und Dr. Anne Wöllmer (Medizinische Fakultät) und Prof. Dr. Franz Paintner und PD Dr. Armin Ofial (Fakultät für Chemie und Pharmazie)

8. Jahrgang

17_fenske_wahl_3x4Nachhaltigkeitsstrategie für "gute Lehre"-Projekte
Prof. Dr. Christian Wahl-Schott und Dr. Stefanie Fenske

7. Jahrgang


fak 18_Daumann + Meier_3x4"Nicht-vertieft aber fundiert": Essentielle Lehr- und Lerninhalte für Real- und Grundschullehrer im Fach Chemie
Prof. Dr. Lena Daumann und Dr. Claudia Meier

7. Jahrgang

fak18_wahl_3x4Trainingsapotheke im Studiengang Pharmazie: Künftige Apotheker lernen in einer Trainingsapotheke
Prof. Dr. Christian Wahl-Schott, Dr. Stefanie Fenske, Dr. Yvonne Hopf und Dr. Ulrich Lächelt

6. Jahrgang

fak 7_wahlInterprofessionelles Lernen mit Hilfe elektronischer „state of the art“ Medien
Prof. Dr. Christian Wahl-Schott, Prof. Dr. Jens Waschke, Dr. Verena Hammelmann und Dr. Daniela Kugelmann
5. Jahrgang

fak18_klüfers, hock 3x4Interaktive Chemielehrer-Fortbildung zum Thema Computerchemie
Prof. Dr. Peter Klüfers und Dr. Kristina Hock
4. Jahrgang

fak18_ wahl, becirovic, wascke, kugelmann 3x4Demonstrationskurs für humane Anatomie im Studiengang Pharmazie
Prof. Dr. Christian Wahl-Schott, Dr. Elvir Becirovic, Prof. Dr. Jens Waschke und Dr. Daniela Kugelmann
4. Jahrgang

fak7_fischer, raes, fenske, wahl 3x4"PoP Art - Patienten-orientierte Pharmazie für Ärtze und Apotheker"
Prof. Dr. Martin Fischer, Dr. Patricia Raes, Prof. Dr. Christian Wahl-Schott und Dr. Stefanie Fenske
3. Jahrgang (Kooperation)

fak18_klüfers, hock 3x4Lehrinhalte und zeitliche Organisation des Lehramtsstudiums Chemie
Prof. Dr. Peter Klüfers und Dr. Kristina Hock
3. Jahrgang

fak18_wahl-schott, grimm 3x4Interdisziplinärer Ausbau des Prüfungsfachs Klinische Pharmazie
Prof. Dr. Christian Wahl-Schott und PD Dr. Dr. Christian Grimm
2. Jahrgang

fak18_klüfers, böttcher 3x4Überblick über die Chemielehrerausbildung im Bologna-Raum
Prof. Dr. Peter Klüfers und Prof. Dr. Hans-Christian Böttcher
1. Jahrgang

Fakultät für Biologie (19)

fak19_meilinger+hannThe Methods Wiki (…of molecular biology)
Dr. Dagmar Hann und Dr. Daniela Meilinger

9. Jahrgang


18_böttger schwenkert_3x4"Studierende forschen"
Prof. Dr. Angelika Böttger und PD Dr. Serena Schwenkert

7. Jahrgang



FüllbildInterdisziplinäre Lehre im Bereich der quantitativen Biologie
Prof. Dr. Martin Parniske und Dr. Alexander Kohlmaier
5. Jahrgang

fak 19_meilinger 3x4Schnelle Einbindung neuer Masterstudierender in die Fakultät
Prof. Dr. Wolfgang Enard und Dr. Daniela Meilinger
5. Jahrgang


fak19_böttger, schwenkert 3x4"Heads On": Research Courses for Master Students
Prof. Dr. Angelika Böttger und PD Dr. Serena Schwenkert
4. Jahrgang



fak19_neuhaus, meilinger 3x4Verbesserung von Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. Birgit Jana Neuhaus und Dr. Daniela Meilinger
1. Jahrgang



Fakultät für Geowissenschaften (20)

fak20_aßbichler-et-al.GExikOn - das interaktive Geo-Lexikon
Prof. Dr. Eileen Eckmeier, Dr. Amanda Günther, Dr. Ulrich Küppers und Donja Aßbichler

9. Jahrgang

FüllbildBlended Learning Konzepte für computerbasiertes Arbeiten in den Geowissenschaften
Prof. Dr. Anke Friedrich, Prof. Dr. Julia Pongratz, Dr. Ana Bastos, Dr. Christina Plattner und Dr. Stephan Paul
8. Jahrgang

19_assbichler_3x4"Analytik leicht gemacht" - Leitfaden für die Anwendung von Standard-Analysemethoden in den Geowissenschaften
Prof. Dr. Miriam Dühnforth, Prof. Eileen Eckmeier, Dr. Ulrich Küppers und Donja Aßbichler
7. Jahrgang

fak20_Eckmeier_3x4
Geowissenschaftliche Lehre – vom Feld ins Labor
Prof. Dr. Miriam Dühnforth, Prof. Eileen Eckmeier und Donjá Aßbichler

6. Jahrgang


bachtadse, gabrielGeoTutor - Kompetenzerwerb im Bereich geophysikalischer IT
Prof. Dr. Valerian Bachtadse und Dr. Alice-Agnes Gabriel
3. Jahrgang

fak20_küfmann 3x4Entwicklung eines Leitfadens für Lehrende der Geographie/Geowissenschaften
Prof. Dr. Anke M. Friedrich und Prof. Dr. Carola Küfmann
2. Jahrgang


fak20_trepmann, stolz 3x4Verbesserung der Gelände- und Praktikumsausbildung
Prof. Dr. Claudia Trepmann und Dr. Roswitha Stolz
1. Jahrgang


Servicebereich