Multiplikatoren-Projekt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

2. Jahrgang 2013/14

Tipp: "Egal ob langjährig Lehrender oder neu einsteigender lehrender Doktorand: Nicht scheu sein und den Austausch mit Kollegen suchen!"


fak9_cromme, frühinsfeld, fazio 3x4

Katrin Frühinsfeld, Dr. Rasmus Cromme und Laura Fazio

Projektziel und Kernidee

  • Betreuung und Weiterbildung von Lehre-Neueinsteigern und lehrenden Doktoranden am Department Kunstwissenschaften
  • Erarbeitung eines gemeinsamen Methodenpools fürs Department
  • departmentweite Workshops zu Lehrethemen

Maßnahmen während der Projektverlängerung

  • Ausarbeitung, Präsentation und Erweiterung der erarbeiteten Methodensammlung
  • Etablierung von LMU-Teams als zentrales Forum für Lehrende des Departments Kunstwissenschaften, Bereitstellung von Weiterbildungsmaterialien /Lehrmateriaien in LMU-Teams dokunstLEHRE, Austauschtreffen im Semestermodus
  • Neuverteilung der Organisationsstrukturen der Kursprogrammplanung und Einführung von semesterbezogenen Modulleitern für transparente Lehrgestaltung und -vernetzung

Projektbezogene Publikationen

  • Methodensammlung "dokunstLEHRE" fürs Department Kunstwissenschaften in LMU-Teams
  • Interview mit Herrn Dr. Rasmus Cromme, Laura Fazio und Katrin Frühinsfeld aus dem Jahr 2017

Als Botschaftler guter Lehre können wir Lehrende besonders bei der Kursgestaltung und beim Umgang mit problematischen Situationen im Team unterstützen. Außerdem bieten wir Tipps zur Steigerung der Motivation an, stellen unser Kontaktnetzwerk zur Verfügung und stellen uns als Kooperationspartner für ähnliche Projekte bereit.